3. April 2023

Helmut Kohl würde heute 93 Jahre alt.

Wir erinnern uns einmal mehr in diesen Zeiten heute in Dankbarkeit und mit Respekt an den Menschen und Staatsmann Helmut Kohl - den langjährigen deutschen Bundeskanzler (1982-1998), den „Kanzler der Einheit“ und Ehrenbürger Europas.

Helmut Kohl hinterließ ein Lebenswerk, das für Versöhnung und Menschlichkeit, für Frieden und Freiheit steht.

Zeichnung v. Ernst Günter Hansing, 1996 (Zeichnung v. Ernst Günter Hansing, 1996)

Dabei war für ihn Freiheit immer gleichbedeutend mit der Übernahme von Verantwortung - in seinen eigenen Worten:

„Freiheit bedeutet für uns das Recht eines jeden, sein Leben nach eigenem Willen zu gestalten. Freiheit bedeutet jedoch mehr. Sie umfasst auch die Verantwortung für ihren Gebrauch, die Verantwortung gegenüber sich selbst und der Gemeinschaft.“

(Helmut Kohl am 12. Juni 1973 auf dem CDU-Parteitag in Bonn nach der Wahl zum CDU-Parteivorsitzenden)

Maike Kohl-Richter, zum 3. April 2023